Was die Freimaurerloge Licht am Stein in Stuttgart bieten kann

Die Johannisloge „Licht am Stein" ist eine Vereinigung geistig freier Männer guten Rufs, die sich am Zusammensein mit idealistisch gesinnten, von Toleranz getragenen Menschen erfreuen können. Mitglied einer Freimaurerloge zu sein bedeutet, Einbindung in eine Gemeinschaft denkender Menschen, mit Spaß an der geistigen Auseinandersetzung. Dabei geht es nicht selten um Themen, die geistig interessierte Menschen seit Tausenden von Jahren beschäftigen und trotzdem jederzeit hochaktuell sind. Die Loge kann und soll so einen echten Gegenpol und -Entwurf zum vorwiegend materialistisch geprägten und durch Stress belasteten Alltag bieten.

Die "Große Landesloge der Freimaurer von Deutschland", der unsere Loge zugehört, arbeitet nach dem sog. "Schwedischen System" mit christlicher Orientierung. Sie überlässt es allerdings jedem Mitglied, sich sein eigenes Glaubensbekenntnis zu bilden. Die Freimaurerei achtet und ehrt die Kirchen, verlangt aber keine Mitgliedschaft in einer Religionsgemeinschaft. Andererseits bleibt es jedem Logenmitglied selbst überlassen, sich dort evtl. aktiv zu betätigen. Die Erörterung konfessioneller Streitfragen ist in der Loge nicht erlaubt - die Loge soll ein Ort der Harmonie von Männern auf Augenhöhe sein und nicht Austragungsort für kleinteilige oder hitzige Streitfragen.

Logenhaus Freimaurer Stuttgart

Freimaurer in Stuttgart – Fragen und Antworten.

In unserer Sektion Fragen und Antworten beantworten wir häufige Fragen. Darüber hinaus laden wir Sie, bei Interesse, gerne zu einem Gästeabend in die Loge ein.

Das gleiche gilt auch hinsichtlich parteipolitischer Ansichten. Die Tätigkeit in einer politischen Partei, deren Ziele nicht gegen die rechtstaatliche Demokratie und Freiheit verstoßen, bleibt jedem Freimaurer selbstverständlich unbenommen. Vielmehr gibt es viele politisch aktive und interessierte Herren in unseren Reihen. Von streitbarer Überzeugungsarbeit in der Loge, was die Richtigkeit der eigenen politischen Standpunkte angeht, sehen die Brüder aus Respekt und Toleranz gegenüber ihrem Nebenmenschen aber ab.

Da die Baukunst wohl als eine der ältesten aller Künste bezeichnet werden darf, wird die Aussage leicht begreiflich, dass die Freimaurer, mit Hilfe der Symbolkraft und Ausdeutung ihrer Werkzeuge, wohlwollend am Tempel der Menschlichkeit mitbauen möchten.

In einer solchen, von geistiger Offenheit geprägten Oase der Humanität sind nicht selten aus Brüdern Freunde fürs Leben geworden. Freimaurer - ganz gleich ob die Freimaurer Stuttgart oder überall auf der Welt - versuchen, untereinander Eigenarten und Unterschiede zu erkennen, zu tolerieren und mitunter wertzuschätzen, weil sie wissen, dass es keine Einstimmigkeit gibt und man alle Dinge von mehreren Seiten betrachten kann, was zwangsläufig zur Vielfalt der Perspektiven führt. Vernunft und Gewissen, zu einer harmonischen Einheit zu verschmelzen, bleibt der wichtigste Eckpfeiler im freimaurerischen Gedankengebäude. Das passive Konsumieren mystisch-esoterischer Unterhaltungsshows sowie spiritistischen Hokuspokus sollten Sie bei uns also nicht erwarten - vielmehr eine Werkstätte gegenseitiger geistiger Erweiterung und Bereicherung.

Freimaurer in Stuttgart versuchen in in diesem geschützten Raum den Umgang mit den geistigen Werkzeugen im Kleinen und Stillen zu üben, um sie mit in unseren Lebensalltag mit hinüber nehmen zu können.

Freimaurer Stuttgart - Interesse?

Sollten Sie Interesse an der Idee der Freimaurerei in Stuttgart haben, zögern Sie bitte nicht und nehmen Sie Kontakt mit uns auf: Anfrage Freimaurer Stuttgart. Darüber hinaus bieten wir auch öffentliche Veranstaltungen im Logenhaus Stuttgart an: Veranstaltungen der Freimaurer Loge Licht am Stein Stuttgart

Was ist Freimaurerei?

Sie ist ein Bruderbund auf sittlich-religiöser Grundlage, der seine Mitglieder zur Selbstbildung hinführen möchte, also zur Freisetzung des Besten im Menschen. Diese sehr hohe Zielsetzung verlangt vom einzelnen Freimaurer, sich sein Leben lang um Selbsterkenntnis, Toleranz und Nächstenliebe zu bemühen. Zum wahren Kern der Freimaurerei kann nur vordringen, wer sich dem unmittelbaren Erlebnis der brüderlichen Verbundenheit nicht verschließt. Es vollzieht sich in den feierlichen Logenarbeiten, bei denen die Freimaurer unter sich sind und bei ihren rituellen Handlungen sich einer u. a. von den alten Bauhütten entlehnten Symbolik bedienen. Mit den Symbolen und Riten soll das angedeutet werden, was die menschliche Sprache nicht auszudrücken vermag.

Mit ihrer Hilfe sollen Einsichten vermittelt werden, die über den reinen Verstand hinaus nur über das Gemüt zu erfassen sind. Freimaurer versuchen untereinander Eigenarten und Unterschiede zu tolerieren, weil sie wissen, dass es keine Einstimmigkeit gibt und man die Dinge und Erscheinungen von mehreren Seiten betrachten kann, was zwangsläufig zur Vielfalt der Perspektiven führt. Zwei Kräfte des Menschen, Vernunft und Gewissen, zu einer harmonischen Einheit zu verschmelzen, bleibt der wichtigste Eckpfeiler im freimaurerischen Gedankengebäude. Freimaurer bezeichnen sich untereinander als Brüder. Das ist in der Auffassung begründet, allesamt Kinder eines göttlichen Vaters zu sein, den die Freimaurer unter dem Begriff des Großen Baumeisters aller Welten verehren. Der Glaube an Gott bindet den Freimaurer, er ist auf der Suche nach ihm. Die Freimaurerei achtet und ehrt die Kirchen und überlässt es ebenso jedem Logenmitglied, sich dort aktiv zu betätigen. Die Erörterung konfessioneller Streitfragen ist in der Loge nicht erlaubt. Das gleiche gilt auch hinsichtlich parteipolitischer Ansichten. Die Tätigkeit in einer politischen Partei, deren Ziele nicht gegen die rechtsstaatliche Demokratie verstoßen, bleibt dem Freimaurer unbenommen.