Freimaurer - eine Geheimgesellschaft?
Eine Diskrete Gesellschaft?

So gut wie nichts an der Freimaurerei ist geheim. Weder in Stuttgart, noch in einer der anderen Logen auf der Welt. Denn die meisten sogenannten Geheimnisse der Freimaurerei und Freimaurerlogen sind längst veröffentlicht worden, mal von mehr, mal von weniger kompetenten Autoren.

Im Internet grassieren allerdings zahlreiche „Arbeiten" diverser Verschwörungstheoretiker und -fanatiker zum Thema „Geheime Gesellschaft der Freimaurer". Ein Großteil dieses Geraunes stützt sich auf Vermutung und Wunsch, dass hinter verschlossenen Türen eben doch etwas geschieht. Es kursieren Gerüchte über gruselige Rituale und sogar Ideen von heimlicher Weltherrschaft machen die Runde.

Die meisten Verfasser scheinen hierbei recht unbedarft von einander abzuschreiben. Darüber hinaus lassen sie offensichtlich ihrer Fantasie ganz gerne freien Lauf. Nicht selten sind wir jedenfalls „ziemlich baff", wenn wir erfahren, was uns da so alles angedichtet wird.

Wo immer sich Menschen in einem Bund zusammenfinden, deren Mitglieder sich in ihren Anschauungen und Vorstellungen unterscheiden und sich auch durch geheim gehaltene Symbole und Rituale von ihnen abgrenzen, entstehen um diese „Geheimnisse“ Mythen und Legenden.

Immer wieder wurde und wird vermutet, dass von solchen „Geheimbünden“ eine Gefahr ausginge und die dann entstehenden Verschwörungstheorien dienen dann als Begründung und oft auch als Vorwand diese Bünde zu diskriminieren und ihre Mitglieder zu verfolgen. Dies gilt nicht zuletzt auch für die Freimaurer, deren Organisationen in Deutschland, besonders in der Zeit des Nationalsozialismus verboten und deren Mitglieder oft verfolgt wurden. Die Beziehung zwischen der durch Symbolen und Ritualen zum Ausdruck gebrachte Abgrenzung der Freimaurer und den bisweilen gewünschten Falschinterpretationen, die dann Grundlage für Verschwörungstheorien, Diffamierung und Diskriminierung lieferten.

Leider sind die Bezeichnungen „Freimaurer“ und „Loge" nicht geschützt und werden in der Öffentlichkeit manchmal auch für andere Vereinigungen oder nicht reguläre Freimaurerlogen verwendet, also für solche, die von der regulären Freimaurerei nicht anerkannt sind.

Dabei ist es ganz leicht, den Freimaurern in Stuttgart in Kontakt zu kommen, schließlich sind Anschriften, Telefonnummern und E-Mail-Adressen von Freimaurerlogen allgemein zugänglich – auf unserer Website präsentieren wir die Freimaurerei. Eine Geheimgesellschaft sind wir also definitiv nicht. Vielmehr sind wir eine diskrete Gesellschaft, die im Stillen versucht, einen Ort der Harmonie zu schaffen.

Auch sind Logen eingetragene Vereine, deren Satzungen von jedermann eingesehen werden können. Radio und Fernsehen berichten – meistens zutreffend – über uns. Wir freuen uns jedenfalls über Kontaktaufnahmen und das Interesse an der Freimaurerei sehr.

Trotzdem bitten wir um Verständnis dafür, dass wir über die Inhalte unserer Tempelarbeiten nicht gerne plaudern, denn vorwegnehmen können und wollen wir nichts. Schließlich soll der besondere Eindruck einer würdevollen Aufnahmearbeit nicht verwässert oder verdorben werden. Oder wollen Sie bereits am Kinoeingang erfahren, wie der Film ausgeht?

Was ist eine Loge?

Sie ist die regulär eingesetzte Vereinigung von wenigstens neun Freimaurer-Meistern. Es gibt aber auch sehr große Logen mit mehr als 100 Mitgliedern, doch die meisten Logen dürften wohl zwischen 30 und 80 Brüder zählen. Die Loge ist aber auch der Ort freimaurerischer Arbeit. Der Versammlungsraum ist im Grundriss viereckig, reicht von Ost nach West, von Süd nach Nord, ist nur vom Sternenhimmel bedeckt, beinhaltet symbolisch die ganze Menschheit und er- hält sein Licht von den drei Säulen der Weisheit, Stärke und Schönheit. Ebenso ist die Loge im Herzen des Freimaurerbruders, seiner eigentlichen Arbeitsstätte, an der er den geistigen Bau der Weis- heit errichten will. Dazu muss er ein „Freier Mann“, das heißt frei von anerzogenen Vorurteilen sein. Er fühlt sich auf religiö- ser Grundlage dem humanistischen Gedankengut und der Auf- gabe zur Selbsterziehung in diesem Geiste verpflichtet. Achtung vor der Menschenwürde ist sein Anliegen, für die einzutreten er zum geistigen Kampf bereit ist. Logen waren und sind keine Geheimbünde, auch keine re- ligiösen oder politischen Sekten. Sie sind eingetragene Vereine, ihre Satzungen können auf den Amtsgerichten von jedermann eingesehen werden und die meisten findet man im Telefonver- zeichnis oder im Internet. Jeder Interessent kann Kontakt zu ihnen bekommen. Die Logenbrüder wählen ihren Vorsitzenden Logenmeister aus der Reihe der Brüder für jeweils drei Jahre in geheimer Ab- stimmung. Ihm obliegt es in dieser Amtszeit, die Loge „zu er- leuchten und zu regieren“. Damit ist gemeint, dass der Logenmeister sowohl für die geis- tige Ausrichtung, als auch für die Organisation verantwortlich ist. Leider sind die Bezeichnungen „Freimaurer“ und „Loge‘ nicht geschützt und werden in der Öffentlichkeit manchmal auch für andere Vereinigungen oder nicht reguläre Freimaurer- logen verwendet, also für solche, die von der regulären Freimau- rerei nicht anerkannt sind.